Alzheimer: Neues Modell

Alzheimer ist nach dem neuesten Erklärungsmodell Leipziger Forscher eine Krankheit, die schon wesentlich eher beginnt, als man bisher vermutet hat.

So sind die Forscher zu dem Schluß gekommen, daß die Ursache der Krankheit darin liegt, daß die Nervenzellen des Gehirns weiterhin Zellteilung betreiben. Aufgrund des hohen Spezialisierungsgrades sollten Nervenzellen dies jedoch eigentlich nicht tun, denn bei der daraus resultierenden „Kopie“ handelt es sich um eine degenerierte und nicht voll leistungsfähige Zelle.

Die Forscher vergleichen dies mit der alten Erzählung von „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ – auch dort ist Mr. Hyde eine degenerierte und primitivere Version der Person des Dr. Jekyll.

Einen Therapieansatz konnten die Forscher aus diesen neuen Erkenntnissen noch nicht ableiten, jedoch hoffen sie zumindest auf bessere diagnostische Möglichkeiten: Das Zellteilungsverhalten müßte auch im Blut nachweisbar sein, und könnte so dazu beitragen, Alzheimer bereits im Frühstadium mittels eines Bluttests zu diagnostizieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

E-mail: (bitte angeben)

Website:

Kommentar: