Flugangst Tips und Tricks

Flugangst ist sehr verbreitet, und hat oft nicht zwangsläufig etwas mit rationalen Ängsten vor einem Absturz (das Flugzeug ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel) zu tun.

Auslösende Faktoren können der Kontrollverlust (man sieht nicht, wohin das Flugzeug fliegt, man muß dem Piloten vertrauen), die ungewohnte, enge, Umgebung und nicht zuletzt auch die physische Belastung durch die trockene Luft, den geringeren Umgebungsdruck und die Bewegungen und Schwerkrafteinwirkungen während Start, Landung und während des Fluges sein.

Die folgenden Tips des deutschen Flugangstzentrums können bei Flugangst helfen:

  • Wenn möglich sollte der Vorabend-Check-in genutzt werden, besonders wenn der Flug in aller Frühe startet – so kann man länger schlafen und kommt ausgeruhter und nur mit Handgepäck am Flughafen an
  • Frühes Einchecken erhöht die Chance auf einen angenehmen Sitzplatz (einige Airlines nehmen inzwischen einen zusätzlichen Obulus für einen „Wunsch-Platz“): An Notausgängen hat man besonders viel Beinfreiheit, darf jedoch kein Handgepäck vor/unter sich verstauen, wenig ruckeln tut es im vorderen und mittleren Teil der Maschine, beste Überlebenschancen im Falle eines Absturzes hat man im Heck der Maschine)
  • An Bord am besten mit Lektüre, Arbeit (Hörbuch, Sprachkurs) oder dem Bord-Entertainment (Musik, Kino/Film) beschäftigen – das lenkt ab und unnütze Gedanken haben wenig Raum
  • Während des gesamten Fluges darf ruhig auf bequeme Kleidung gesetzt werden – es geht weder in die Oper noch auf einen Gala-Abend. Wichtig, auch auf kurzen Strecken, ist die Bewegung der Beine und Füße. Mit den Füßen wippen hilft die Durchblutung in Gang zu halten und beugt Blutgerinseln vor
  • Wegen der trockenen Luft sollte ausreichend getrunken werden – Wasser, Säfte oder auch ein wenig(!) Alkohol sind gut. Gemieden werden sollte Cola und Kaffee, durch das Koffein wird die Erregung weiter gesteigert.

4 Kommentare so far »

  1. svoogle.ORG [swugl] » Archiv » Flugangstseminare für Flugangsthasen schrieb,

    Schrieb am Oktober 29, 2006 @ 13:23

    […] Aber ich habe keine andere Wahl als Fliegen. Dies ist schliesslich eine Insel. Per Auto mit der Fähre zum Festland und dann quer durch Europa ist sicherlich eine tolle Reise (die ich sicher auch mal machen werde) , aber der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zum vierstündigen Flug. Bei den vielen Flügen ist es bei mir keine Flugangst mehr, dennoch begleitet mich jedesmal ein mulmiges Gefühl. Und da die meissten Menschen wohl Flugangst haben, habe ich hier mal einige hilfreiche Seiten rausgesucht. […]

  2. bolle|PG schrieb,

    Schrieb am August 15, 2012 @ 12:45

    Ich muss sagen, dass hier schon einige sehr gute Tipps zum Thema Flugangst genannt wurden.

  3. Flugangst schrieb,

    Schrieb am August 24, 2013 @ 06:50

    Es ist eben auch nicht wirklich zu beschreiben, warum ich Angst vor dem Fliegen habe. Aber man hat eben so ein unwohles Gefühl im Bauch!
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht eingreifen kann …

  4. Britta schrieb,

    Schrieb am November 27, 2013 @ 00:16

    Ich nehme vor dem Flug immer viel Baldrian und mir hilfts. Auch der Check-In am Vorabend oder über die Bahn finde ich eine gute Lösung. Danke für die Tipps 🙂

Kommentar Feed RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

E-mail: (bitte angeben)

Website:

Kommentar: