Mutter – Tag

Gibt es inzwischen eine Inflation der Gedenk- und Aktionstage, so ist uns doch der Muttertag von Kindheit an bekannt. Manche Gedenktage sind international, manche werden übernommen, manche werden aus religiöser Tradition weitergegeben. Viel wird belächelt, entwertet, dagegengehalten, manche bewußt boykottiert ( werfe den Blumenhändlern doch nicht das Geld hinterher!). Geburtstage sind einzig, Namenstage – wenn überhaupt bekannt – nicht mehr so sehr traditionell und bedeutungsvoll, der Frauentag – wie das Attribut sagt – international, der Mutter-Tag, – den die Initiatorin (A.M.Jarvis) aufgrund der zunehmenden Kommerzialisierung abschaffen lassen wollte -, wird in den einzelnen Ländern unterschiedlich datiert. Doch wer soll/darf zum Mutter-Tag gratulieren ? Beim internationalen Frauentag ist es sicher jedem „erlaubt“ ! – doch zum Mutter-Tag ? soll auch derjenige gratulieren, der sich „mütterlich“ behandelt fühlt ? der eine „Vize-Mutter“ sucht oder sieht, weil er sich „bemuttern“ lassen möchte? – oder paßt es nur in das oberflächliche „Bla-Bla“ ohne jeglichen Bezug ?

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

E-mail: (bitte angeben)

Website:

Kommentar: