Schlaganfall Schnelltest

Wenn ein Mitmensch einen Schlaganfall erleidet, so entscheidet vor allem der Zeitpunkt der Versorgung im Krankenhaus darüber, wie es um Überlebenschancen und Rehabilitation steht – besonders gut stehen die Chancen, wenn innerhalb kürzester Zeit, am besten innerhalb von 1-2 Stunden, gehandelt wird.

Oft jedoch wird ein Schlaganfall nicht richtig erkannt, vor allem von nicht-Medizinern. Folgender Test kann einen Schlaganfallverdacht enthärten:

– der betroffenen Person ist schwindelig oder ist gestürzt, kann sich nicht richtig artikulieren oder hat Hör-/Seh-/Geschmacksstörungen oder ist desorientiert
– betroffene Person bitten, sich einmal aufrecht hinzustellen

– betroffene Person dazu auffordern, zu lächeln und danach eine böse Mine aufzusetzen

– betroffene Person soll einen einfachen Satz sagen, wie z.B. „Ich hatte heute Eier zum Frühstück“

Klappt etwas von diesen einfachen Dingen nicht, so sollte nicht gezögert werden, ein Krankenhaus aufzusuchen bzw. den Arzt zu rufen. Im Zweifelsfalle lieber einmal zu früh als zu spät.

Übrigens: Auch wenn über die Hälfte der Personen, die einen Schlaganfall erleiden, über 75 Jahre alt ist, so kann dies auch Kinder treffen! Ein Schlaganfall wird durch eine plötzliche Mangeldurchblutung im Gehirn ausgelöst. Ursache dafür sind in der Regel Blutgerinnsel oder eine Blutung im Gehirn.

Zur Vermeidung von Schlaganfällen sollten gerade ältere Menschen, besonders im Sommer, stets ausreichend trinken.

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

E-mail: (bitte angeben)

Website:

Kommentar: